Politik & Gesellschaft

Rainer Mausfeld

Warum schweigen die Lämmer?

Wie Elitendemokratie und Neoliberalismus unsere Gesellschaft und unsere Lebensgrundlagen zerstören


Seitenzahl: 304
Ausstattung: Hardcover mit Schutzumschlag mit zahlreiche Abbildungen

WESTEND-Verlag (Link zum Buch)

*Anmerkung: Wenn man dem Link des Verlages folgt, findet man dort eine Leseprobe. Des Weiteren ist dieses Buch auch als Hörbuch bei Audible erhältlich.

 

Friedrich A. Hayek

Der Weg zur Knechtschaft

1. Neuauflage Juli/August 2014, 336 Seiten im Format 17.0 X 24.0 cm. ISBN: 978-3-95768-120-1

Auszug aus dem Klappentext:

"Selten schafft es einmal ein Ökonom, mit einem Buch das breite Publikum aufzurütteln. Eine grosse Ausnahme bildet >der Weg zur Knechtschaft<, jenes legendäre Buch des späteren Nobelpreisträgers Friedrich A. v. Hayek [...].
Ein Jahr vor Kriegsende popularisierte Hayek damit im Londoner Exil seine in den zwanziger und dreißiger Jahren gewonnenen Überzeugungen, vor allem die These, das jeder Planwirtschaft eine Tendenz zum Totalitarismus innewohnt und das es keinen Mittelweg zwischen Sozialismus und Marktwirtschaft geben kann. >Der Weg zur Kechtschaft< hat zentrale Bedeutung für jene Ideen, die man heute, leicht missverständlich, als >Neoliberalismus< bezeichnet; Die Überzeugung, das ökonomische Probleme am besten über freie Märkte gelöst werden sollen und der Anteil des Staates zurückgeführt werden sollte. Einprägsam besonders Hayeks Begründung, warum Planwirtschaft und Demokratie nicht zusammenpassen."

Erschienen im Lau-Verlag(Link zum Buch)

 

Edward Bernays

Propaganda - Die Kunst der Public Relations

Orange Press, Auflage vom April 2013, 158 Seiten im 20.0 X 15.0 Format. Artikelnummer: 978-3-936086-35-5

Kurzumschreibung:

Edward Bernays (1891-1995) gilt als Vater der Public Relations.
Mit seinem Buch Propaganda aus dem Jahr 1928 schuf er die bis heute gültige Grundlage für modernes Kommunikationsmanagement. Der in Wien geborene Bernays war ein Neffe Sigmund Freuds, der sich dessen Erkenntnisse der modernen Seele zunutze machte und sie in den Dienst von Regierungen und Konzernen stellte. Propaganda ist Bernays Hauptwerk.
In Propaganda (ein Begriff, den er später selbst in "Public
Relations" umbenannte) beschreibt Bernays alle wesentlichen Techniken der Meinungsbeeinflussung wie z. B. den Einsatz von "neutralen Experten", um eine Aussage glaubhaft erscheinen zu lassen. Für den US-Präsidenten Wilson promotete er den Ersten Weltkrieg, mit den "Fackeln der Freiheit" machte er Zigaretten zum Symbol der weiblichen Emanzipation und brachte die amerikanischen Frauen zum Rauchen. Er arbeitete für Edison und Ford, aber auch für die CIA: Sie alle ließen sich von Bernays ihr Image aufpolieren oder die Marktchancen ihrer Produkte verbessern.
Bernays steht in einer Reihe mit den Strategie-Klassikern
Machiavelli und Clausewitz.

Zu haben bei den Buchkomplizen.(Link zum Buch)

 

Gesundheit & Umwelt

Sucharit Bhakdi, Karina Reiss

Corona unmasked

Neue Zahlen, Daten, Hintergründe

Beschreibung
160 SeitenErscheinungsdatum: 10.05.2021

Goldegg Verlag (Link zum Buch)

 

Kaum ein Thema prägte das letzte Jahr so sehr wie das Coronavirus und die dadurch ausgelöste Infektionskrankheit COVID-19. Eine Situation, die von der Weltgesundheitsorganisation WHO als Pandemie eingestuft wurde. Dazu kursieren widersprüchliche Meinungen, Fake News und politisch gelenkte Informationen. Unterschiedliche Ansichten über die Gefahren durch die Pandemie führen zu tiefgehenden Disputen und sorgen für Verwirrung der Menschen.

Prof. Dr. med. Sucharit Bhakdi und Prof. Dr. rer. nat. Karina Reiss klären mit diesem Buch sachlich auf – mit aktuellen Daten, Fakten und Hintergründen.

 

Erwin Thoma

Strategien der Natur - Wie die Weisheit der Bäume unser Leben stärkt.

Hardcover mit Schutzumschlag, 224 Seiten im 14.5 X 21.0 cm Format.

Erwin Thoma stellt in seinem neuen Buch die Evolution der Bäume anschaulich und umfassend dar. Er zeigt, wie sie sich aus dem Wurzelreich in den Himmel kämpfen, wie sie über die Jahre an Charakter gewinnen, welche Beziehung sie mit anderen Waldbewohnern eingehen und was Neues aus ihrem Vergehen erwächst. Darüber hinaus führt er uns vor Augen, dass gerade jetzt die Zeit der Bäume gekommen ist: Wir kommen nicht länger umhin, ihre Überlebensweisheiten und ihre Heilkraft für uns zu nutzen, wollen wir die Verwerfungen des Klimawandels stoppen und die Zerstörung der Natur rückgängig machen. Ein außergewöhnliches Bäume-Buch voller faszinierender Geschichten und Mythen, voller spannender Details und Zusammenhänge und einem leidenschaftlichen Appell an uns Menschen.

Benevento Verlag (Link zum Buch)

 

Peter Spork

Gesundheit ist kein Zufall -  Wie das Leben unsere Gene prägt – Die neuesten Erkenntnisse der Epigenetik

Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), 416 Seiten in der 4. Auflage.

Gesundheit ist kein Zustand. Wir werden nicht gesund oder krank geboren. Gesundheit ist auch nicht das Gegenteil von Krankheit. Gesundheit ist ein andauernder Prozess. Und der beginnt bei den Großeltern und wird bei unseren Enkeln nicht enden.

Nomminiert für das Wissensbuch des Jahres 2017

Auf der Shortlist zum Wissenschaftsbuch 2018

SPIEGEL-Bestseller

Pantheon Verlag (Link zum Buch)

 

Prof. Dr. Andreas Michalsen

Mit Ernährung heilen: Besser essen - einfach fasten - länger leben.

Gebunden, 368 Seiten, Erschienen am 13.02.2019, ISBN: 978-3-458-17790-6

Andreas Michalsen möchte mit seinem Buch unser Bewusstsein schärfen für eine kluge und gesunde Ernährung und bringt die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Heilfasten, Intervallfasten und Ernährung mit der Tradition und medizinischen Erfahrung in Einklang. Auf seine sehr persönliche, kompetente und überzeugende Art vermittelt er sein Wissen über eine mehr pflanzlich orientierte Ernährung, und auch im Alltag leicht durchführbare Fastenprogramme. Er zeigt, dass eine gezielte Ernährung und Fasten hochwirksam in der Vorbeugung und Behandlung zahlreicher Erkrankungen und der Schlüssel für die Förderung der Selbstheilung sind. Er beschreibt die wichtigsten Nahrungsmittel und ihre Nährstoffe, die gesündesten Ernährungsformen – von mediterraner Kost über vegetarisch bis vegan – und welche Art von Fasten – Heilfasten, Teilfasten, Scheinfasten, oder Intervallfasten – in welcher Form zu wem am besten passt. Die neuesten Erkenntnisse aus der Praxis und aus Studien am Immanuel Krankenhaus Berlin und der Charité ergänzt er um weitere aktuelle Forschungsergebnisse.

Suhrkamp Verlag (Link zum Buch)

 

Clemens G. Arvay

Corona-Impfstoffe: Rettung oder Risiko? - Wirkungsweisen, Schutz und Nebenwirkungen der Hoffnungsträger.

Quadriga-Verlag, 144 Seiten, Ersterscheinung: 18.02.21, ISBN: 978-3-404-07499-0

Die ganze Welt wartet auf einen Impfstoff gegen das Coronavirus. Doch kann uns ein Wirkstoff retten, der innerhalb weniger Monate entwickelt wurde und auf einer kaum erprobten Technik beruht? Wie funktionieren die modernen Vakzine? Wie hoch ist ihr Schutz? Wie stark sind die Nebenwirkungen? Und können Langzeitschäden ausgeschlossen werden? Der Biologe Clemens Arvay setzt sich differenziert mit den Corona-Impfstoffen auseinander. Wissenschaftlich fundiert beantwortet er alle wichtigen Fragen. Damit am Ende jeder für sich entscheiden kann: Soll ich mich impfen lassen oder nicht?

Quadriga Verlag (Link zum Buch)

Andreas Ludwig Kalcker

Gesundheit verboten - unheilbar war gestern.

JHV-Verlag, Softcover, 486 Seiten.

Dieses Buch Gesundheit verboten von Andreas Kalcker ist das Ergebnis vieler Jahre der Sammlung von Daten in Bezug auf angeblich unheilbare Krankheiten durch den Biophysiker Andreas Kalcker, der es wagte, die Wahrheit auszusprechen und Lösungen anzubieten wo es bisher keine gab. Nachdem er sich selbst von einer Krankheit erholt hatte, die man für unheilbar gehalten hatte, war er in der Lage, den kleinsten gemeinsamen Nenner aller Krankheiten zu finden, sowie den Grund für eine wirksame therapeutische Reaktion, für die er von den etablierten Ärzten so heftig angegriffen wurde. Das Buch enthält alles was man wissen muss, um ein neues Paradigma in Bezug auf die körperliche und geistige Gesundheit zu schaffen und gleichzeitig festzustellen, dass auch in der pharmazeutischen Wissenschaft nichts so ist wie es zu sein scheint.

JHV Verlag (Link zum Buch)

Joachim Mutter

5G Die geheime Gefahr - Wie uns der neue Mobilfunk krank macht und wie Wir uns schützen können.

Kinderbücher

Belli, Gioconda
Erlbruch, Wolf (Illustration)

Die Werkstatt der Schmetterlinge

Unter den Erschaffern der Dinge dieser Erde arbeitet Rodolfo, der Enkel des Erfinders des Regenbogens. Er hat einen Traum: Er möchte ein Wesen schaffen, so schön wie eine Blume, so lebendig wie ein Insekt, so leicht wie ein kleiner Vogel. Er sitzt am Wasser und denkt nach - und hat endlich seine große Idee.


Ebenfalls erhältlich: „Die Werkstatt der Schmetterlinge" Sonderausgabe im Kleinformat

ISBN: 978-3-87294-607-2

Peter Hammer Verlag (Link zum Buch)